Vanjoy – Campervan, Transporter und mobiles Büro ein cleveres Konzept auf kleinstem Raum

Bisher nur als Konzept und doch voll funktionsfähig präsentiert sich der praktische Vanjoy, ein minimalistisch designtes Reisemobil des Berliner Möbeldesigners Michael Hilgers, welches vor allem durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu überzeugen weiß. So kann Vanjoy kompaktes Wohnmobil, mobiles Büro oder Transporter sein. Darüber hinaus könnte Vanjoy, der auf Fiat Ducato Basis gefertigt wurde, für unter 40.000,- Euro zu haben sein.

Hilgers ist Möbeldesigner. Er konzipiert Küchen, Balkonmöbel, raumsparendes Mobiliar für namhafte Hersteller. Tatsächlich ist er bekannt dafür, innovative Lösungen für kleine Räume zu fertigen, ideal für das Campervan Segment, schließlich kommt es in diesem Bereich in hohem Maße auf ein durchdachtes Raumkonzept an. So setzt auch Vanjoy auf clevere, minimalistische Lösungen. Genau das wollte Hilgers erschaffen, ein kompaktes Freizeitfahrzeug, das den vorhandenen Platz optimal ausnutzt und dabei ein kundenfreundliches Preis-Leistungsverhältnis bieten kann.

Längst rollt Vanjoy über Berlins Straßen, denn Hilgers nutzt die Konzeptstudie selbst für anfallende Transportaufgaben, als rollendes Büro und als Freizeitfahrzeug. Dabei dauert es nur wenige Minuten, um das Fahrzeug von einem Campervan in einen Transporter zu verwandeln, in dem selbst sperrige Güter ausreichend Platz finden. Schließlich lässt sich die komplette Einrichtung innerhalb kürzester Zeit demontieren und genauso schnell wieder einbauen.

Eine Trennwand separiert Fahrerhaus und Wohnbereich. Dies schafft sowohl auf Reisen als auch bei der Arbeit den Vorteil, dass verschiedene Bereiche auch räumlich voneinander getrennt sind.

Vanjoy kommt ohne Schnickschnack aus. Das Fahrzeug ist funktional ausgestattet und doch fehlt es an nichts. Zudem ist der Van in vollem Umfang alltagstauglich, da er dank des kurzen Radstandes der Fiat Ducato Basis im Stadtverkehr ein wendiger Begleiter ist und auch einen „normalen“ Parkplatz nutzen kann. Vanjoy steht für die Lust am Abenteuer Camping, kommt ohne Luxus aus, folgt eher dem Motto „back to the basics“.

Rund viereinhalb Quadratmeter stehen im Innenraum zur Verfügung. Um eine optimale Nutzung zu gewährleisten, wurde der vorhandene Wohnraum klar in zwei Bereiche unterteilt. Der eine Teil wird als Küche und zur Körperpflege genutzt, im anderen Bereich kann man essen, schlafen, relaxen und arbeiten. Sitzmodule können aus dem deckenhohen Schrankbereich heruntergeklappt werden, so dass sich auf der Fahrerseite eine L-förmige Sitzgruppe ergibt. Nachts entsteht ein Schlafbereich für zwei Personen. Wird der Schlafraum tagsüber nicht benötigt, kann man den Bereich durch geschickte Platzierung des variabel einsetzbaren Tisches als mobiles Büro nutzen.

Die Küche des Vanjoy wurde mit einer versteckt eingebauten Kompressor-Kühlbox und einem transportablen Gaskocher bestückt. Darüber hinaus gibt es reichlich Stauraum, der sich vor allem auf das Heck konzentriert, denn hier stehen ausziehbare Schubladen zur Verfügung, die auf Reisen für übersichtliche Ordnung sorgen. Übrigens hat Hilgers im Vanjoy europäisches Birke-Schichtholz verbaut. Features wie eine Außendusche, das transportable WC, die Solaranlage und die Gel-Batterie komplettieren die gut durchdachte Ausstattung des vielseitigen Campervans.

Weitere Artikel

Renault_Traffic

Renault Traffic

Renault Traffic – Mit modernem Design und mehr Leistung in die neue Modellsaison Dezent überarbeitet startet der Renault Traffic in…

Kastenwagen
Adria Twin Supreme 640 SGX

Adria Twin Supreme 640 SGX

Adria Twin Supreme 640 SGX – Feine Flexibilität Mit der Modellreihe Twin Supreme hat Adria zur aktuellen Saison die Nachfolge-Familie…

Adria Kastenwagen
Sunlight Cliff 4x4 Concept car

Sunlight Cliff 4×4 Concept car

Sunlight Cliff 4×4 Concept car – Abenteuerlust extrem Mit dem Cliff 4×4 Concept Car präsentiert Sunlight einen Adventure Van, der…

Kastenwagen
Modellsaison 2020 Renault

Modellsaison 2020: Renault

Modellsaison 2020: Renault überarbeitet seine Nutzfahrzeugfamilie Bereits jetzt lohnt es sich, einmal einen Blick auf die Modellsaison 2020 zu werfen….

Kastenwagen
Volkswagen T6_1

Volkswagen T6.1

Volkswagen T6.1: Diagonales Design und markantes Exterieur in der aktualisierten T-Baureihe Mit dem T6.1 präsentiert Volkswagen ein aktuelles Update der…

Kastenwagen
Caravan Salon 2019 Düsseldorf