Citroën SpaceTourer und Jumpy Kombi rüsten um auf Abgasnorm Euro 6d-TEMP

Aktuell wurden alle Citroën SpaceTourer und Jumpy Combi Modelle mit hocheffizienten BlueHDi Motoren ausgestattet. Diese sollen die bisherigen Euro 6b Motoren ersetzen, so dass diese Modelle bereits jetzt die künftige Euro 6d-TEMP erfüllen und das noch bevor diese Norm für alle Neuwagen verpflichtend wird. Außerdem steht für die Motorisierung BlueHDi 180 erstmals ein EAT8, also ein Achtgang-Automatikgetriebe zur Verfügung.

Im Einzelnen ist geplant, die bisherigen Motoren BlueHDi 95 und Blue HDi 95 Stop&Start durch BlueHDi 100 beziehungsweise BlueHDi 115 Stop&Start zu ersetzen.
Sowohl im Citroën SpaceTourer als auch im Jumpy Kombi wird das Angebot an neuen Motorvarianten durch die Versionen BlueHDi 150 Stop&Start sowie BlueHDi 180 Stop&Start ergänzt, wobei dieser Motor nun erstmals mit Achtgang-Automatikgetriebe (EAT8) erhältlich ist. Das EAT8 Getriebe ist ein Nachfolger zum bisherigen EAT6 Getriebe, wobei EAT8 deutlich mehr Fahrkomfort bietet und auch in Sachen Effizienz die Nase vorn hat.

Dank der neuen Motoren konnte in aktuellen Modellen der genannten Fahrzeuge der Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Gleiches gilt für die Emissionswerte. So benötigt zum Beispiel der Citroën SpaceTourer M BlueHDi 100 kombiniert nur noch durchschnittlich 5,2 Liter Kraftstoff pro 100 km. Dabei werden 137g Kohlendioxid pro Kilometer in die Luft geblasen.

Weitere Artikel

LMC im neuen Modelljahr mit der Baureihe Sassino

LMC neue Modellsaison

LMC – Frisch und modern in die neue Modellsaison Speziell an junge Familien wendet sich LMC im neuen Modelljahr mit…

Caravan Reisemobile Wohnmobile
Dethleffs Globebus

Dethleffs Globebus

Dethleffs Globebus – Kompakte Ausmaße und viel Platz Das moderne Reisemobil soll kompakt sein, sich mit herausragender Wendigkeit im Stadtverkehr…

Reisemobile

Adria Twin Supreme 640 SGX

Adria Twin Supreme 640 SGX – Feine Flexibilität Mit der Modellreihe Twin Supreme hat Adria zur aktuellen Saison die Nachfolge-Familie…

Adria Kastenwagen
Modellsaison 2020: Bürstner setzt Lyseo M auf Sprinter-Basis

Bürstner Lyseo M

Modellsaison 2020: Bürstner setzt Lyseo M auf Sprinter-Basis Bereits jetzt, vor dem offiziellen Start der Modellsaison 2020, zu einem Zeitpunkt,…

Bürstner Reisemobile
Orange Camp T 740 EB OHO

Orange Camp T 740 EB OHO

Orange Camp T 740 EB OHO – limitierte Brinkmann Edition. Solide Kost mit feinen Zutaten Manchmal darf’s ja etwas exklusiver…

Reisemobile
Caravan Salon 2019 Düsseldorf