f.re.e München zeigt VW T2 Camper aus Lego in Originalgröße

Was könnte man mit 400.000 Lego-Steinen bauen? Häuser, Straßen, eine Kleinstadt? Vielleicht oder man baut ein Wohnmobil in Originalgröße. So geschehen und gesehen auf der Reise- und Freizeitmesse „f.re.e“ in München im Februar dieses Jahres.

Rene Hoffmeister und Pascual Lenhard haben mit eben jener schier unglaublichen Menge an Lego-Steinen einen VW T2 Camper in Originalgröße nachgebaut. Und dabei sprechen wir hier nicht von einer Art leeren Hülle, sondern das Ding wurde komplett mit Inneneinrichtung und allem was dazu gehört aus Lego-Steinen aufgebaut. Das Ergebnis war schlicht verblüffend. Der Lego Camper sah dem Original täuschend ähnlich.

Zunächst hatten die beiden Lego-Bauer mit Hilfe diverser 3-D-Programme einen Bauplan erstellt. So konnte bereits im Vorfeld die Anzahl der benötigten Lego-Steine ermittelt werden. Aber nicht nur das, besonders wichtig für den Erfolg des außergewöhnlichen Lego-Bauprojektes war das Ermitteln der benötigten Steifigkeit von Seitenwänden und Fenstern. Schließlich wollte man nicht, dass das Konstrukt bei der Präsentation auf der Münchner Messe unter aller Augen plötzlich zusammenbrach.

Für den Bau des Lego T2 Campers wurden sechs Wochen veranschlagt. Zunächst verlief alles nach Plan, doch mitten in der Bauphase fehlten trotz akribisch genauer Vorplanung plötzlich doch rund 20.000 transparente Lego-Steine für die Scheiben des Campers. Der Zeitplan geriet gehörig durcheinander, konnte letzten Endes jedoch trotzdem eingehalten werden, schließlich waren Profis am Werk. So ist zum Beispiel Rene Hoffmeister einer von weltweit nur zwölf offiziell zertifizierten Lego-Modellbauern.

Und plötzlich stand er da, der Lego-Camper in Originalgröße, ein Abbild des VW T2 Campingwagens aus den Jahren 1967-1971. Das Modell ist 1,90 Meter breit und zwei Meter hoch. Genau wie das Original verfügt auch der Lego-T2 über ein Aufstelldach. Original und Lego-Modell waren zusammen auf der f.re.e in München zu sehen und zogen viele erstaunte Blicke auf sich.

Weitere Artikel

Ford Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom mit neuen Motoren und extra viel Hightech Seit Frühjahr dieses Jahres bietet Ford neue Dieselmotoren für das…

Ford Technik
Smart Air Purification

Smart Air Purification

Smart Air Purification – Intelligente Luftreinigung aus dem Hause Hyundai Die Feinstaubbelastung ist nicht nur in unseren Städten und auf…

Hyundai Technik
OBD Testgerät

OBD-Testgeräte

OBD-Testgeräte: Kostenersparnis durch Selbstkontrolle? Irgendein Symbol, welches entfernt an ein Abwasserrohr mit Schleifenschlupf erinnert, erscheint auf dem Fahrzeugdisplay. Das lässt…

Technik

Carryback von Al-Ko

Al-Ko bringt ausziehbare Kugelkupplung für Wohnwagen auf den Markt Mit dem Carryback bringt Al-Ko die erste ausziehbare Kugelkupplung für Wohnwagen…

Technik
VW T2 Camper aus Lego

VW T2 Camper aus Lego

f.re.e München zeigt VW T2 Camper aus Lego in Originalgröße Was könnte man mit 400.000 Lego-Steinen bauen? Häuser, Straßen, eine…

Technik
Caravan Salon 2019 Düsseldorf