LMC Breezer Passion Van 643 G – Ein Fall für Zwei

Für reisemobile Paare, die in einem handlichen, gut ausgestatteten Van mit zwei Einzelbetten auf Tour gehen möchten, hat der münsterländische Reisemobil-Hersteller LMC ein einzigartiges Modell im Programm: Den Breezer Passion Van 643 G. Einzigartig ist er im wahrsten Wortsinn: Den Van gibt es nur mit diesem einen Grundriss, er steht aktuell mit 57.990 Euro in der Preisliste für das (noch laufende) Modelljahr 2019. Nicht mehr lange: Die Saison 2020 steht quasi schon in den Startlöchern und besagter Van wird dann wie alle anderen LMC-Reisemobile auf Fiat Ducato-Basis mit der ab September eingeführten neuen Multijet II-Motorengeneration bestückt. Deren technische Modifikationen machen die Dieselaggregate „sauber“, sprich: Dank AdBlue-System sowie überarbeiteter Abgasanlage erfüllen sie die Euro 6d-TEMP-Norm.

Was bleibt, sind zunächst einmal die handlichen Abmessungen des Breezer Passion Van 643 G, die zum spontanen Wochenend-Ausflug aufs Land oder in die Stadt verführen: Losfahren, abseits der großen Ausfallstraßen cruisen, irgendwo ankommen und sich dort hinstellen wo’s grad schön ist. Das geht mit einem „langen Lulatsch“ eher weniger. Mit dem 6,76 Meter kurzen Van allerdings schon eher. Wobei der Begriff „Van“ angesichts der Teilintegrierten-Bauart objektiv nicht ganz korrekt ist. Es geht dabei vielmehr um die subjektive Größenempfindung: Nicht nur die Aufbaulänge, sondern auch Breite (2,22 m) sowie Höhe (2,69 m) lassen sich ähnlich problemlos einschätzen wie bei einem Kastenwagen. Im Gegensatz zu diesem bietet die LMC-Interpretation eines Vans im Wohnraum allerdings deutlich mehr Platz und Komfort – allein schon aufgrund der passablen Innenbreite von 2,08 Metern und der an den relevanten Punkten ausreichenden Stehhöhe von 198 Zentimetern. Bewohner mit diesem Körpermaß müssen sich in Sachen Liegelänge auf den Einzelbetten jedoch etwas einschränken, sprich: Die Beine anziehen. Denn die Matratzen enden bei 1,93 Meter. Also Löffelstellung? Geht auf 80 Zentimeter Breite auch nur bedingt. Für diese Fälle sowie verstärkten Kuschelbedarf bietet LMC als Alternative die Umgestaltungsmöglichkeit per Zwischenpolster zum Doppelbett an – auf dessen Mittelteil man(n) dann die Beine bis zu 198 cm ausstrecken kann.

Womit wir auch schon mittendrin in der Betrachtung des Grundrisses in diesem Breezer Passion Van 643 G sind, der eben trotz seiner knackigen Kürze mit einer guten Raumökonomie punktet: Der Durchgang von den Heckbetten nach vorne wird von einem Kompaktbad auf der linken sowie einer komprimierten Küchenzeile auf der rechten Seite gesäumt. Deren Bestückung ist erwartungsgemäß funktioneller Standard: Ersteres beinhaltet eine integrierte Duschtasse/-kabine inklusive Brauseschlauch, einen Waschtisch mit Spiegelschrank sowie eine Cassettentoilette mit Drehsitz. Als konstruktionsbedingter Störfaktor schränkt der Radkasten die Bewegungsfreiheit beim Duschen ein. Die Küchenzeile punktet mit einer breiten Edelstahlwanne, in der ein Dreiflamm-Gasherd mit einer großen sowie zwei kleineren Kochstellen und eine Spüle eingelassen sind. Abstell- und Arbeitsfläche sind naturgemäß nicht allzu üppig bemessen, man muss sich hier fallweise mit den individuell heruntergeklappten Abdeckglasplatten behelfen. Im Unterbau gibt’s einen 110 Liter großen Kühlschrank sowie eine Besteckschublade und Stauraum für die Utensilien.

Gleich rechts neben der Küche geht’s durch eine Standard-Aufbautüre raus ins Freie – oder wieder hinein in die gute Stube, beispielsweise auf die zweiplätzige Sitzbank der klassischen Halbdinette. Standard ist der verschiebbare Tisch inklusive einer ausschwenkbaren Zusatzplatte. Gleich rechts neben dem Eingang ist noch ein Kleiderschrank installiert, an dessen Außenseite man in einem großen Garderobenspiegel vor dem Ausgehen noch mal schnell den korrekten Sitz seines Outfits überprüfen kann. Apropos Blick: Um selbigen auf den (optionalen) über der Querbank installierten Fernseh-Bildschirm zu werfen, dreht das Paar die Cockpitsitze um und macht es sich für den TV-Abend dort gemütlich.

Standardmäßig baut der Breezer Passion Van 643 G auf dem Fiat Ducato 35 L inklusive Tiefrahmen-Chassis und ist bislang mit dem 130 PS starken 2,3-l Vierzylinder Common Rail-Diesel motorisiert, der zum Modelljahr 2020 durch das eingangs beschriebene neue Aggregat mit 140 PS abgelöst wird. Das reicht für die rund 600 Kilogramm, die der 3,5 Tonner ohne Zusatzausstattung zuladen darf. Notabene: Für größeres Equipment ist noch Platz in der Heckgarage. Wer sich ein paar Posten aus der Liste der Sonderausstattungen gönnt, wird das Limit bei diesem Kompakt-Camper kaum erreichen. Eine Auflastung auf 4.440 Kilo Gesamtgewicht ist möglich, bei einem Paar allein aber in der Regel unnötig.

Text: Egbert Schwartz | Fotos: LMC

 

Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato X290 | 35L Kastenwagen

Motor | Antrieb: 2,3 Multijet II 140, 103 kW/140 PS, Euro 6d-Temp | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe*

Masse & Gewichte:

            Außenmaße: L/B/H: 676/220/269 cm

Stehhöhe:        198 cm

Fahrgewicht: ca. 2.900 kg*

Gesamtgewicht: 3.500 kg

Zuladung:ca. 600 kg*

Radstand: 380 cm

Ausstattung:

Sitzplätze/mit Gurt:    4/4

Sitzgruppe:      Halbdinette mit Querbank und variablem Tisch inkl. ausschwenkbarer Zusatzplatte, drehbare Cockpitsitze

Schlafplätze:    2 x Heckbetten 193 x 80 / 193 x 80 cm

Küchenblock: 3-Flamm-Gaskocher, Spüle, 110 l-Kompressor-Kühlschrank

Seitenbad:        Integrierte Duschwanne, Waschtisch, ausziehbarer Brauseschlauch, Dreh-Kassettentoilette

Installation:

Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 50 / 102 / 95 Liter

Heizung:          Truma Combi 6

Aufbaubatterie:           1 x 95 Ah

Gasvorrat:       2 x 11 kg

Preis: ab 57.990,- Euro**

Importeur: LMC Caravan GmbH & Co. KG, Rudolf-Diesel-Str. 4, 48336 Sassenberg, Tel. 02583 /27-0, www.lmc-caravan.de

 

*Motoren ab Sept. 2019, vorläufige Daten; **Preis Mj. 2019

Weitere Artikel

Brinkmann Caravan Hausmesse

Einladung zur Hausmesse vom 20.09.-22.09.2019 – Kastenwagen der neuen Generation erleben Sie den Newcomer vom Caravansalon. Sensationelle Angebote warten auf…

Reisemobile Wohnmobile
Etrusco A 7300 DB

Etrusco A 7300 DB

Etrusco A 7300 DB – Familienmodell mit Toskana-Flair Urlaubsstimmung bereits beim Losfahren. Das ist ja einer der wesentlichen Charakterzüge eines…

Reisemobile Wohnmobile
Reisemobile Brüggemann

Aktionswoche im Münsterland

Aktionswoche im Münsterland: Reisemobile Brüggemann eröffnet neues Service-Center Reisemobile Brüggemann, vielseitiger Partner rund um die Themenbereiche Reisemobile und Caravans im…

Freizeit Reisemobile
Vision Camper Kastenwagen

Vision Camper Kastenwagen

Vision Camper: Handgefertigte Traummobile zu einem unschlagbaren Preis Jeder hat eine Vision, etwas nachdem er strebt, ein Ziel, eine großartige…

Campingurlaub Kastenwagen Reisemobile
LMC Breezer Passion Van 643 G - LMC-Reisemobile auf Fiat Ducato-Basis

LMC Breezer Passion Van 643 G

LMC Breezer Passion Van 643 G – Ein Fall für Zwei Für reisemobile Paare, die in einem handlichen, gut ausgestatteten…

Reisemobile Wohnmobile
Reisen & Caravan 2019