Multivan und California: VWN präsentiert Reisemobile mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Volkswagen Nutzfahrzeuge stattet den Multivan und den California mit einem neuen, progressiven Plug-in-Hybrid-Allradantrieb aus und gewährt damit einen möglichen Blick in die Zukunft des Campens, denn ab sofort geht es auch elektrisch ins Gelände.
Das neue Antriebssystem arbeitet hocheffizient und bietet daher hohe Reichweiten sowie eine maximale Traktion. Tatsächlich liegt die Systemleistung des Plug-in-Hybrid-Antriebs bei 180 kW/245 PS. Erreicht wird dies durch die Kombination des Hightech-Vierzylinder 1.5 TSI evo2 mit zwei E-Maschinen, von denen sich eine an der Vorder- und eine an der Hinterachse befindet. Eine 19,7 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie versorgt die Elektromotoren mit Energie. Dies ermöglicht elektrische Reichweiten von bis zu 95 km im Falle des VW Multivan und von bis zu 91 km beim VW California. Sowohl der neue Multivan eHybrid 4Motion als auch der VW California eHybrid 4Motion sind ab sofort in Europa bestellbar.
Durch den hier verbauten Plug-in-Hybrid-Antrieb der zweiten Generation meistern beide Fahrzeuge den Alltag vorrangig als Elektrofahrzeuge. Auf Reisen unterstützt der E-Antrieb mit seinem sparsamen Verbrauch und den daraus resultierenden langen Reichweiten den Vierzylinder-Motor. Interessant ist hier vor allem die Tatsache, dass der zweite E-Motor die Verbundlenkerhinterachse antreibt. Ganz bewusst hat Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Plug-in-Hybrid mit einem Allradantrieb kombiniert, denn so entstehen mit dem neuen Multivan eHybrid 4Motion und dem California eHybrid 4Motion zwei Allrounder, die sowohl den Alltag als auch die Reise und darüber hinaus auch eine Geländefahrt meistern, denn beide bieten eine optimierte Traktion.
Der VW Multivan eHybrid 4Motion ist in Normlänge ab 70.668,15 Euro zu haben. Der VW California eHybrid 4 Motion fährt mit verlängerter Karosserie und serienmäßigem Hochdach inklusive zweier Schlafplätze vor und kostet ab 77.772,45 Euro. Wer den California auf vier Schlafplätze aufstocken möchte, muss mit einem Preis ab 82.907,30 Euro rechnen. Der Vorverkauf der neuen Modelle hat europaweit kürzlich begonnen.
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat beide Fahrzeuge mit drei effizienten Antriebsquellen ausgestattet. Tatsächlich handelt es sich um ein völlig neues System. Der neue Vierzylinder 1.5 TSI evo2 leistet 130 kW/177 PS und bietet einige interessante Features wie zum Beispiel den VTG-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, eine effiziente Hochdruckeinspritzung mit 350 bar sowie das TSI-evo-Brennverfahren. Vor allem letzteres verleiht dem Motor einen hohen Wirkungsgrad, was den Verbrauch reduziert und die Emissionen senkt. Der E-Motor an der Vorderachse leistet 85 kW/115 PS und ist gemeinsam mit einem Direktschaltgetriebe in ein Plug-in-Hybridmodul (DSG) integriert. Einen zweiten E-Motor hat Volkswagen Nutzfahrzeuge bewusst an der Verbundlenker-Hinterachse platziert. Dieser Motor leistet 100 kW/136 PS. Beide E-Motoren sind permanenterregte Synchronmaschinen. Das Systemdrehmoment der drei Antriebsquellen liegt bei 350 Nm.
Ebenfalls verbaut wurde eine neue Hochvoltbatterie, die mit 19,7 kWh einen richtig großen Netto-Energiegehalt bietet. Die Batterie besteht aus 96 Zellmodulen, deren Temperaturniveau über eine externe Flüssigkeitskühlung geregelt wird. Durch die zwei E-Motoren befindet sich an Bord der Fahrzeuge auch eine doppelte Leistungselektronik, die vorn und hinten den Energiefluss zwischen Batterie und E-Motor managt. Dabei dient die vordere Leistungselektronik gleichzeitig als DC/DC-Wandler, um das Niedervolt-Bordnetz mit 12V-Spannung zu versorgen. Ein optimiertes Ladegerät sorgt dafür, dass die beiden e-Hybrid 4Motion Fahrzeuge an der Wallbox mit bis zu 11 kW geladen werden können und darüber hinaus unterwegs neue Energie mit bis zu 50 kW aufnehmen.
Eine Electronic Stability Control (ESC) regelt die Kraftverteilung im 4Motion-System. So ist es bei Bedarf möglich, die gesamte Antriebskraft an die Vorder- oder Hinterachse zu leiten. Im Sportmodus wird der permanente Allradantrieb zugeschaltet, um Fahrten auf Schnee und in unbefestigtem Gelände optimal zu meistern. Ein niedriger Schwerpunkt sowie die ausgeglichene Gewichtsverteilung optimieren Fahreigenschaften und Traktion. Rein elektrisch können der neue Multivan und der California eHybrid 4Motion Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h erreichen. Im Hybridbetrieb liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h.
Beide Fahrzeuge bieten eine elektrische Standklimatisierung. Diese kühlt, lüftet und heizt und wird dabei entweder über Landstrom oder über die Hochvoltbatterie mit Energie versorgt. So erhält das Fahrzeug auf Wunsch schon vor dem Start eine angenehme Wohlfühltemperatur. Aktiviert wird die Standklimatisierung über das Infotainmentsystem oder per App auf dem Smartphone.
Produziert werden der Multivan und der California eHybrid 4 Motion im Volkswagen Nutzfahrzeuge Werk in Hannover.