Hymer Gran Canyon S 600 und S 700 – Schlankes Duo
Hymer baut die Palette seiner Campervans auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter weiter aus. Dazu gehört der Gran Canyon S 600 mit Quer-Doppelbett, dessen Solo-Buchstabe für die schlanke Karosse steht. Die jüngst vorgestellte S 700 mit Einzelbetten macht aus dem Gran Canyon ein Baureihen-Duo.
Mit dem Gran Canyon S 600 präsentierte Hymer zur Saison 2017 einen ausgebauten Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen, der den Komfort eines Reisemobils mit der Handlichkeit eines Campervans vereinen sollte. Auf dem Caravan Salon 2024 stellten ihm die Oberschwaben mit dem S 700 einen zweiten Grundriss zur Seite. Das „S“ hinter dem Modellnamen steht in beiden Fällen zum einen für das Basisfahrzeug, den Sprinter. Zum anderen soll es auf die Schlankheit der Karosserie hinweisen: Die blieb durch den Ausbau unangetastet bei 2,06 Meter – gemessen ohne Außenspiegel, versteht sich. Das erste Kriterium, um dem Handlichkeits-Anspruch gerecht zu werden.
Zweites Kriterium ist die Karosseriekürze bzw. -länge: Der S 600 punktete seinerzeit (und auch heute noch) mit überschaubaren 5,93 Metern, weil auf der Sprinter-Karosse mit 3.665 mm Radstand basierend. Der S 700 fällt mit 697 Zentimetern mess- und sichtbar länger aus, basiert er doch auf dem Chassis mit 4,33 Meter Achsabstand.
Kurz oder lang – das bedeutet folgerichtig auch weniger oder mehr Platz für das Innenraum-Layout. Zum einem in Sachen Heckbetten. Deren Liegefläche wurde mit Rücksicht auf die Schlankheitsprämisse der Karosse bemessen: So muss sich das Paar vor allem im Querbett des S 600 auf 195 x 135 cm eng zusammen kuscheln und gegebenenfalls auch die Beine anziehen. Im S 700 dürfen sich die beiden Gran Canyon-Reisenden dagegen auf zwei Meter langen Einzelbetten ausstrecken und sie bei Bedarf zu einer immerhin 168 Zentimeter breiten Schlafstatt kombinieren. Für hohen Liegekomfort in beiden Modellen sorgt das so genannte „Lattoflex-System“ mit Tellerfedern, die in den Matratzen integriert sind. Diese Einheiten lassen sich relativ problemlos aufrollen, um den Unterbau zum Beladen des Heckstauraums hochklappen zu können. Für den Aufstieg zur Schlafstatt gibt’s jeweils eine Stufe, die man mit einem Handgriff aus der Trennwand zum Laderaum herauszieht.
Zwar sind beide Gran Canyon S-Ausbauten grundsätzlich für zwei Personen konzipiert. Aber klassenüblich stehen drei weitere Betten in der Aufpreisliste: Eines lässt sich (auf Wunsch, ohne Mehrkosten) aus der Halbdinette bauen und ist mit 1,56 m Länge sowie 43 cm Breite am Fußende sowie 74 cm im Schulterbereich für Kinder gedacht. Das andere findet sich im Aufstelldach – das mit 4.490 Euro (weiß) bzw. 4.990 Euro (Wagenfarbe) in der Preisliste steht. Es taugt mit einer 200 x 122 cm großen Matratze für zwei Erwachsene.
Je nach Karosserielänge unterschiedlich präsentiert sich das an der linken Wand eingerichtete Bad: Im kurzen S 600 ist es naturgemäß etwas kleiner geraten, jenes im längeren S 700 bietet mehr Bewegungsfreiheit. In der Sanitärzelle des S 600 muss man sich zum Duschen mit einem Rundumvorhang als Spritzschutz begnügen, im Variobad des S 700 reicht der Platz für eine Schwenkwand. Hier wie dort ist eine Festbanktoilette eingebaut, das Waschbecken kann in beiden Varianten raumerweiternd hochgeklappt werden. Ein Standardmöbel aus dem Hymer-Van-Regal ist die auf der rechten Seite montierte Küchenzeile: In deren robuster Oberfläche wurde eine Edelstahleinheit integriert, die einen Zweiflamm-Gasherd sowie eine Spüle zusammenfasst – beide mit einer separaten Glasabdeckung. Aus der Stirnseite klappt bei Abstell- oder Arbeitsbedarf eine Zusatzplatte. Reichlich Stauraum bieten die breiten Schubfächer sowie zwei Oberschränke. Rechts neben dem Küchenblock steht der halbhohe, 90 Liter große Kompressor-Kühlschrank. In dessen Wand punkten Multifunktionsschienen als pfiffig-praktisches Detail: Darin lassen sich je nach Gusto ein Gewürzregal sowie Haken für Spülbürsten und Geschirrtücher einhängen. Im langen S 700 schließt sich hier – in der Nische zum Bettrand – noch ein Kleiderschrank an.
Das wohnliche Ambiente eines Reisemobils soll ein als „Ivy Green“ bezeichnetes Möbeldekor mit grauen Filzakzenten verströmen, akzentuiert von der Polsterstoff-Kombination „Indiana“. Alternativ mag man die Variante „Pearl Grey“ mit warmen Eichholztönen ordern. Als stilvolle Illumination soll das Vier-Stufen-Lichtkonzept funktionieren – inklusive per Touch-Bedienung dimmbaren LED-Leuchten sowie -Lesespots. Ein Komfortfeature ist die Hymer
Connect App, mit der sich jederzeit der Batteriestand sowie wichtige Installationsdaten abrufen und diverse Fahrzeugfunktionen steuern lassen.
In der Basisausführung des Gran Canyon S 600 sorgt der 315 CDI, die 150 PS-Ausführung des 2,0-Liter großen Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel, in Kombination mit einem 6-Gang-ECO Gear-Schaltgetriebe für den Vortrieb. Der S 700 wird als 417 CDI mit 3,88 Tonnen und dem 170 PS-Motor ausgeliefert. Mehr Durchzug verspricht die Variante mit 190 PS, die ab 4.290 Euro Aufpreis zu haben ist und sich vor allem in der Kombination mit der Auflastung auf 4.100 Kilogramm (260 Euro) empfiehlt. Ein Zusatzfeature für die flexible Freiheit, auch mal im Outback zu campen, ist der Allradantrieb, der inklusive Fahrwerkshöherlegung mit 6.990 Euro in der Liste der Sonderausstattungen steht.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Hymer
Basisfahrzeug | Chassis: Mercedes-Benz Sprinter / Kastenwagen kurz (S 600) / lang (S 700) mit Hochdach
Motor | Antrieb: 315 (417) CDI BlueTec Common Rail-Turbodiesel, 2,0 l, 110 kW/150 PS (125 kW/170 PS), Euro 6D Final / Heckantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe*
Außenmaße: L/B/H: 593 (697)/232/298 cm*
Stehhöhe: 192 cm
Fahrgewicht: 2.857 (3.160) kg*
Gesamtgewicht: 3.500 (3.880 kg*
Zuladung: 643 (720) kg*
Radstand: 366,5 (433) cm*
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Halbdinette, klappbarer Tisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbett 195 x 135 (200 x 168) cm*, 2 x Hubbett 200 x 122 cm (opt.), 1 x Sitzgruppenbett 156 x 43-74 cm (opt.)
Küchenzeile rechts: 2-Flamm-Gasherd, Spüle, 90 l-Kompressor-Kühlschrank
Seitenbad: integrierte Duschwanne, Klappwaschbecken, Banktoilette mit Cassetten-WC
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 100 / 85 Liter
Heizung: Truma Combi 6D
Aufbaubatterie: 1 x 80 Ah (LiFePo)
Gasvorrat: 1 x 6 kg
Preis: ab 95.500 (101.500) Euro*
Hersteller: Hymer GmbH & Co. KG, Holzstraße 19, 88339 Bad Waldsee., Tel. 07524 / 999-0, www.hymer.com, info@hymer.com
*Daten in Klammern: Gran Canyon S 700