Eura Mobil Integra Line GT 726 EF – Der kompakte Gran Tourismo-Liner
Reisemobilhersteller Eura Mobil hat eine neue Star-Familie im Programm: Die Baureihe Integra Line GT auf Mercedes-Benz Sprinter wirbt als kompakter Premium-Liner mit Gran Tourismo-Charakter um anspruchsvolle Kunden mit Stilgeschmack. Wir stellen den Einzelbetten-Grundriss 726 EF vor, der bei 124.990 Euro startet.
Das Modellkürzel „GT“ verbinden Automobilisten ja vor allem mit leistungsstarken, sportlichen Coupés. Bei den so bezeichneten Integra Line-Modellen will Eura Mobil auf die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs verweisen: Den „Gran Tourismo“ als modern gestyltes Fahrzeug, das viel Platz und mit anspruchsvoller Ausstattung hohen Komfort auf Langstrecken-Reisen bietet.
Diese Charaktereigenschaften hat ein Reisemobil der Vollintegrierten-Klasse ja nun fast schon in den Genen. Also haben die Designer und Techniker des Sprendlinger Herstellers ihre Integra Line-Familie auf Mercedes-Benz Sprinter in diesem Sinne nicht nur optimiert, sondern komplett neu konzipiert. Dazu gehört das von Al-Ko eigens entwickelte Spezial-Tiefrahmen-Chassis (STC): Mit seinem niedrigen Schwerpunkt soll es für ein sicheres Fahrverhalten sorgen. Außerdem ermöglicht es üppige 205 cm Stehhöhe und erlaubt die Installation eines 30 Zentimeter hohen Doppelbodens. Der bietet zum einen reichlich Volumen in drei separaten Raumzonen: Im Vorderwagen sind der jeweils beheizte 150 Liter große Frisch- und der 100 l-Abwassertank (mit elektrischer Entleerung) sowie die Alde-Warmwasserheizung installiert. Im Hinterachsbereich gibt’s eine beidseitig zugängliche Ladewanne und als dritte Zone gilt die 3.000 Liter fassende Heckgarage mit abgesenktem Boden inklusive rutschfestem Belag. Dank durchgehender Isolierung und Fußbodenheizung trägt der Doppelboden darüber hinaus zur Wintertauglichkeit bei – zusammen mit der PU-Schaum-Isolierung der 30 mm starken Wand- und Dachplatten. Was uns zum Kabinenkonstrukt des neuen Vollintegrierten führt: Hier vertrauten die Sprendlinger einmal mehr auf ihr „Sealed Structure“-Konzept aus holzfreien, in Aluprofilen verklebten Gfk-Sandwichplatten, die eine hohe Stabilität gewährleisten.
Bleiben wir noch kurz bei den Äußerlichkeiten des Aufbaus: Den ästhetischen Anspruch eines Gran Tourismo erfüllt der Integra Line GT durch ein Karosserie-Design mit automotiven Stilelementen. Das gilt vor allem für die Gestaltung der „Short Cabin“-Bugpartie mit dem nach unten vergrößerten Blickwinkel aus der Panorama-Frontscheibe. Hervorstechende, augenfällige Stilelemente sind der bullig anmutende Kühlergrill mit dem prominent zentral implantierten Stern, die nach außen schmal zulaufenden Scheinwerfer, die beiden Sicken in der Motorhaube und ein markiger Frontspoiler mit kantigen Lufteinlässen in den Eckpartien, aus denen die Nebelleuchten herausblitzen.
Hinein in die gute Stube – auf den Fahrersitz, den wir um 180˚ drehen. Der Blick in den Innenraum des GT 726 EF zeigt einen Grundriss, der im Prinzip dem Layout des Profila Teilintegrierten PT 726 EF (ebenfalls auf Sprinter-Basis) entspricht. Die geschwenkten Cockpitsessel werden Teil einer Lounge aus zwei Längs-Sitzbänken mit einem zweigeteilten, klappbaren Tisch auf einer drehbaren Hubsäule. Sie lässt sich zum Gästebett umbauen. Darüber schwebt ein mechanisches Hubbett mit zwei Schlafplätzen, das im abgesenkten Format mit 78 cm Kopffreiheit verwöhnt. Auf den Wohnbereich folgt die Küche mit Herd-/Spüle-/Staufachkorpus auf der einen und einem 142 Liter großen Absorber-Kühlschrank auf der anderen Seite. Dahinter haben wir Einblick in ein Raumbad mit Duschkabine (Beifahrerseite) und Sanitär-/Waschabteil inklusive schwenkbar aufgesetzter Schüssel (Fahrerseite). Den Abschluss bilden zwei Längseinzelbetten im Heck mit je einem Wäsche- bzw. Kleiderschrank unter den Fußteilen sowie den klassenüblichen, aber eben komfortablen 7-Zonen-Kaltschaum-Matratzen auf Lattenrosten.
Den Gran Tourismo-Wohlfühlcharakter betont die trendige Farbgestaltung des Innenraums: Die offizielle Wohnwelt-Bezeichnung „Natural Heritage“ soll auf die Inspiration durch Naturtöne und Kulturlandschaften hinweisen. Dunkles Nussbaum-Dekor auf den Möbeltorsi kontrastiert dabei mit hellen Pinienfolien auf den Oberschrank-Klappen. Der hellgraue Filzlook von Wandflächen und -taschen korrespondiert mit der matten Schiefer-/Felsoptik der Küchenmodule und deren schwarzen Armaturen sowie gusseisernen Verschlüssen.
Funktionale und langstreckentaugliche Features finden sich als Einzelposten oder Paketelemente in der Optionsliste. Einen Teil davon kann der Vier-Personen-Kompaktliner Integra Line GT 726 EF gewichtsmäßig durchaus verkraften, hat der 4,5 Tonner mit 1.054 Kilo doch einen ordentlichen Zuladungsspielraum. Wem die 150 PS starke Variante des 2,0-l CDI in der 124.990 Euro teuren Basisversion zu schwach erscheint, kann für 2.750 Euro auf die 170 PS-Ausführung aufrüsten und sie mit der 9G-Tronic Automatik (3.990 Euro, 30 kg) kombinieren. Ein bisserl abspecken lässt sich durch den Tausch der 80 Ah Gel-Batterie gegen einen Lithium-Akku (3.300 Euro, -13 kg).
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Eura Mobil
Basisfahrzeug | Chassis: Mercedes-Benz Sprinter / Al-Ko-Spezialtiefrahmen mit Breitspur-Hinterachse
Motor | Antrieb: 415 CDI BlueTec 2.0 Common Rail-Turbodiesel, 2,0 l, 110 kW/150 PS, Euro 6D Final / Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Außenmaße: L/B/H: 747/232/298 cm
Stehhöhe: 205 cm
Fahrgewicht: 3.446 kg
Gesamtgewicht: 4.500 kg
Zuladung: 1.054 kg
Radstand: 411 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: face-to-face Sitzgruppe, variabler Tisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbetten 196 x 84 / 196 x 84 cm, 2 x Hubbett 193 x 150 cm, 1 x Sitzgruppenbett 200 x 86,5 cm
Winkelküche links: 3-Flamm-Gasherd mit Glasabdeckung, Spüle, rechts: 142 l-Absorber-Kühlschrank
Raumbad: Duschkabine (rechts), Sanitärabteil (links) mit Waschtisch und drehbarer Aufsatzschüssel, Spiegelschrank, Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 10 / 150 / 100 Liter
Heizung: Alde-Warmwasserheizung
Aufbaubatterie: 1 x 80 Ah (Gel)
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 124.990 Euro
Hersteller: Eura Mobil GmbH, Kreuznacher Str. 78, 55576 Sprendlingen/Rh., Tel. 06701 / 2030, www.euramobil.de, info@euramobil.de