Ford Nugget Campingbus

Ford Nugget Campingbus

Campingbusse sind eigentlich kompakte Fahrzeuge, die man sowohl im Alltag als auch auf Reisen nutzen kann. Mit dem Ford Nugget Plus, welchen Ford in Zusammenarbeit mit Westfalia entwickelt hat, erreicht der Campingbus jedoch eine völlig neue Dimension.

Der Ford Nugget Plus wurde Mitte Januar 2018 erstmalig auf der CMT in Stuttgart vorgestellt. Er ist eine Art Langversion des beliebten Campingbusses, dessen Basis der Ford Transit Custom Kombi 340 L2 bildet. Im Ford Nugget Plus wurde der Radstand um 367 Millimeter verlängert. Dies schafft Raum für ein Plus in Sachen Ausstattung und Komfort. Darüber hinaus bietet der verlängerte Campingbus ein neu gestaltetes Hochdach.

Im Innenraum stehen so rund 37 Zentimeter mehr zur Verfügung, so dass im Heck des Fahrzeugs eine fest eingebaute Toilette entstehen konnte. Diese ist mit einem Sichtschutz abgeschirmt. Da der Küchenblock auf der linken Seite platziert wurde, bleibt hinter demselben Raum für ein zusätzliches Waschbecken. Dieses lässt sich aus Gründen der Platzersparnis klappen. Durch den Raumgewinn im Fahrzeugheck und die damit verbundene Neugestaltung des Innenraums konnte das Stauraumvolumen der Schränke vergrößert werden. 

Der Ford Nugget Plus ist genau wie der reguläre Ford Nugget ein echter Fünfsitzer und damit Familienfahrzeug. Die variable Sitzbank bietet zwei integrierte Isofix-Halterungen für Kindersitze.

Unter der Haube sitzt ein 2,0 Liter-Diesel. Dieser ist in zwei unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich. So steht neben der Variante mit 96 kW/ 130 PS Leistung mit 385 Newtonmetern Drehmoment eine Version mit 125 kW/ 170 PS und 405 Nanometer zur Verfügung. Beide Versionen sind sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit sechs-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich. 

Die Langversion des Ford Nugget bietet Raum für Familien ohne im Ganzen etwas von Ihrer zeitgemäßen Kompaktheit einzubüßen.

Bulli-Oldtimer

Von Malaysia über 20.000 km ins VW Werk Hannover

Werksbesichtigungen können durchaus spannend sein, vor allem, wenn man ein echter Fan eines Fahrzeugs ist, zum Beispiel Bulli Fan. S...

Familienurlaub am Mittelmeer

Die beliebtesten Campingplätze

Campingurlaub am Mittelmeer ist gerade auch bei Familien äußerst beliebt. Vor allem im Spätsommer lohnt sich eine Reise nach Kroatien, Italien, Span...