Airstream Basecamp

Airstream Basecamp

Kompaktes Basiscamp mit Luxusausstattung

Airstream Caravans erfreuen sich seit Jahrzehnten auch in Europa überaus großer Beliebtheit. Tatsächlich haben die „Zigarren“ aus Übersee längst eine Art Kultstatus erreicht. Jetzt zeigt der US-Hersteller, dass ein Airstream durchaus auch kompakt sein kann und trifft damit geschickt einen europäischen Trend der Zeit, denn diesseits des „großen Teiches“ zählt längst nicht mehr nur die räumliche Größe. Der Airstream Basecamp ist genau das, was der Name verspricht, ein Basiscamp. Dabei verfügt der Caravan, welcher speziell für Outdoor-Sportler gefertigt wurde, über eine richtig luxuriöse Ausstattung. Dies schlägt sich dann auch im recht stolzen Preis nieder. Der Caravan kostet umgerechnet rund 43.300,- Euro.

Der Airstream Basecamp wird in Jackson Center, Ohio, von Hand gefertigt. Nach Europa gelangt er über den Importeur Roka Werke aus Mengenkirchen. Hier wird das Original aus den USA dann für den europäischen Markt umgerüstet. Roka versieht den Basecamp mit einer Fahrzeugbeleuchtung, die der europäischen Norm entspricht. Ebenfalls umgebaut werden Elektro- und Gasanlage. Dies schlägt insgesamt nochmals mit rund 9.600,- Euro zu Buche. In seinem Wesen, knüpft der Airstream Basecamp an den Grundgedanken des Airstream Gründers Wally Byam an. Der Caravan gestattet eine unabhängige Art des Reisens und ermöglicht seinen Nutzern dabei, nah an der Natur zu sein. Der kleine Bruder der großen Airstream „Zigarren“ ist ein kompaktes Zuhause auf Rädern für unterwegs, ein „home to go“ quasi. Dabei orientiert sich der Caravan in seiner gesamten Gestaltung speziell an den Bedürfnissen von Outdoor Sportlern. Dank großer Hecktür kann der Basecamp optimal als Transportanhänger für sperrige Sportausrüstungsgegenstände genutzt werden. Er kann Multifunktionsanhänger sein und Fahrräder oder Kanus transportieren. Der Caravan hat bei einer Länge von 5,15 Metern ein Leergewicht von 1300 Kilogramm.

Eine zusätzliche Tür an der Seite des Caravans erleichtert das Ein- und Aussteigen. Neben einer großzügig bemessenen Nasszelle komplett mit Toilette und Dusche, verfügt der Caravan über eine kompakte Küche mit 2-Flammen Herd, Spüle und Kühlschrank. Der Caravan wurde für zwei Personen konzipiert, bietet also entsprechend zwei komfortable Schlafplätze. Eine Heizung sorgt auch in der kalten Jahreszeit für ein angenehmes Raumklima. Optional ist eine Klimaanlage verfügbar, so dass der Basecamp ganz klar Ganzjahres-Caravan ist.
Voraussichtlich wird die Lieferzeit etwa sechs bis acht Monate betragen.

Airstream Basecamp – Vorläufige Daten und Fakten der Europaversion im Überblick

•    Gesamtlänge/ Außenbreite/ Außenhöhe in m: 5,15/2,13/2,43
•    Stehhöhe: 1,92 m
•    Stützlast: 120 kg
•    Leergewicht: 1300 kg
•    Zulässiges Gesamtgewicht: 1580 kg
•    Maximale Zuladung: 280 kg
•    Frischwasser: 83 ltr.
•    Abwasser: 109 ltr.
•    Schlafplätze 2
•    Liegefläche: ca. 1,90 x 1,90 m

Ford Eco Sport

Ford EcoSport: Kompaktes SUV mit intelligentem Allradantrieb greift auf das Knowhow von Bienen zurück

Der neue Ford EcoSport ist das kleinste SUV auf dem europäischen Markt und ab M...

Grillen ohne Aluminium

Umwelt und Gesundheit zuliebe!

Nun wird beim Grillen ja gerne alles Mögliche in Alu gepackt. Das Grillgut kann gut geschützt vor sich hin „köcheln“ und klebt nicht am Grillrost...