CMT Stuttgart 2026: Ein Blick in die Welt des Microliners Yucon
Mit einem Fokus auf Vielseitigkeit ist Yucon zur CMT nach Stuttgart gereist, denn das Unternehmen hat für jedes Reiseziel, für jedes Budget und eine ganze Reihe unterschiedlicher Zielgruppen den passenden Microliner im Portfolio. Dabei ist es völlig egal, ob man einen wendigen Alltagsbegleiter, einen zuverlässigen Reisebegleiter, einen Städteflitzer oder Offroader sucht. Es gibt sie alle, denn geländegängigen Yucon K-peak, das Raumwunder auf Renault Basis oder den ganz besonderen Campervan auf Fiat. Allen gemein sind innovative Raumlösungen, ein unverkennbarer Stil und hohe Qualität. Auf der CMT 2026 konnte man sich in Halle 3 gleich sechs unterschiedliche Yucon Modelle anschauen.
Offroad-Edition-Yucon K-peak
Mit dem K-peak bist Du unabhängig unterwegs, ganz egal in welchem Gelände Du Dich bewegst. Der K-peak ist komfortabel und bietet ein hohes Maß an Unabhängigkeit.
Der Yucon K-peak ist voll gespickt mit praktischen Ausstattungsfeatures, die ihm dabei helfen jedes Gelände zu meistern. So gehören AT-Reifen, zusätzliche LED-Scheinwerfer, eine Dieselheizung, die 320-Ah-Lithium-Batterie und eine 100-W-Solaranlage selbstverständlich zur Offroad-Serienausstattung.
Innen bietet der Microliner Platz zum Relaxen, Reisen, Ausruhen und Pläne schmieden, wobei ausreichend Stauraum vorhanden ist für alles, was Du unterwegs benötigst.
Den K-peak gibt es sowohl in einer sieben Meter langen Variante als auch in einer sechs Meter Version. Dabei kannst Du zwischen die unterschiedlichen Grundrissen wählen. Das Modell Yucon K-peak 6.0 GD bietet genau wie die Variante Yucon K-peak 7.0 GD Längsbetten. Der Yucon K-peak 6.0 BD hingegen ist mit einem Querbett ausgestattet. Die Modelle 6.0 BD und 7.0 GD sind optional mit einem Aufstelldach zu haben, was an Bord zusätzlich Raum schafft und das Fahrzeug auch für Familien zu einer interessanten Option machen könnte.
Neu ist in der Saison 2026 der Einsatz einer speziellen Hubstützanlage, die eine Schräglage verhindert. Diese wurde von Yucon in Zusammenarbeit mit AL-KO entwickelt und ist in allen drei K-peak Grundrissen optional erhältlich.
Auf der CMT zu sehen waren Yucon K-peak 6.0 GD, Yucon K-peak 6.0 BD und Yucon K-peak 7.0 GD.
Yucon auf Renault Traffic-Basis
Der Microliner auf Renault Traffic Basis ist ein echtes Raumwunder. Dank Aufstelldach bietet er bis zu vier Schlafplätze und eignet sich damit für Familien genauso wie für Einsteiger oder Paare, die an Bord eines Campervans etwas mehr Platz haben möchten. Für extra viel Flexibilität verbunden mit einer Fülle an Möglichkeiten sorgt in den beiden Grundrissvarianten 51 SB und 55 SB die modulare 3er-Sitzbank. Denn diese lässt sich ganz nach Bedarf verschieben oder gleich ganz entnehmen. Darüber hinaus bietet der bis zu zwei Meter lange Laderaum im Heck des Fahrzeugs richtig viel Stauraum. Dieser kann wohlgeordnet befüllt werden, da zwei große Schubläden und zwei Schränke zur Verfügung stehen.
Aktuell gibt es den Yucon auf Renault Trafic in einer preislich besonders attraktiven Edition mit reichlich Ausstattung. So startet der Yucon 51 FB Edition LIGHT bei 51.500 Euro. Dies beinhaltet Merkmale wie den 130 PS Motor, eine manuelle Markise, das 100 W Solarmodul, eine Dieselheizung sowie das praktische Aufstelldach. Auch das Modell Yucon 51 SB/55 SB Edition FEVER ist mit einer umfangreichen Ausstattung zu einem Preis ab 60.600 beziehungsweise 62.600 Euro zu haben. Dies beinhaltet unter anderem Features wie den an ein Automatikgetriebe gekoppelten 150 PS Motor, 17 Zoll Alu-Felgen, 2x 100 W Solarmodul, eine manuelle Markise, Dieselheizung sowie Aufstelldach.
Sowohl der Yucon 51 FB LIGHT als auch das Modell 55 SB FEVER waren auf der CMT zu sehen.
Yucon auf Fiat Ducato Basis
Auf Fiat Ducato Basis präsentiert sich der Yucon besonders vielseitig. Highlight ist sicherlich das Modell Yucon 63 H mit längs verbautem elektrischem Hubbett im Heck, großzügig bemessener Heckgarage und Super-Hochdach, welches auf der CMT zu sehen war. Der Yucon 60 B besticht durch ein extra großes Querbett, welches das Herzstück des Hecks bildet. Darüber hinaus gehört eine Gourmetküche zu den Ausstattungshighlights dieser Variante des Microliners. Der Yucon 63 G wiederum bietet zwei Längs-Einzelbetten mit Tellerfedern. Diese lassen sich serienmäßig in ein riesiges Doppelbett verwandeln. Zu den weiteren Highlights dieses Modells zählen der neu entwickelte Heckstauraum, eine komfortable Sitzgruppe, Druckwasserpumpe und Rahmenfenster. Auch eine stoffbespannte Akustikdecke und eine getrennt schaltbare Ambientebeleuchtung sorgen für Luxus an Bord dieses Modells.
So bot die Messepräsentation von Yucon auf der CMT in Stuttgart auch 2026 wieder einen fundierten Einblick in die spannende Welt des Microliners mit all ihren Möglichkeiten.
Textquelle: Ulrike Özkan
Fotos: Yucon Microliner
Bild im Schnee: Quelle: Yucon Microliner/GMK Marke.Design.Digital.






