OCTA-Farben für den Classic Defender V8: Individuelles Design, kraftvolle Performance und ein souveränes Fahrerlebnis
Land Rover Classic ist für die Restaurierung und Individualisierung von Classic Defender zuständig. Aktuell bietet man die Möglichkeit, den Classic Defender V8 genau wie den neuen Defender OCTA zu konfigurieren. Dabei sind alle Farb- und Ausstattungskombinationen realisierbar, wobei man sich am jüngsten Mitglied in der Familie leistungsstarker Offroad-Helden orientiert.
Damit ergeben sich fünf neue Außenfarben für den Classic Defender V8, welcher in den Karosserievarianten 90/110 Station Wagon sowie 90 Soft Top erhältlich ist. Neben den ohnehin bereits wählbaren Farben Borasco Grey, Carpathian Grey und Charente Grey, kann der Classic Defender V8 nun auch in den exklusiven OCTA Farben erstrahlen: Petra Copper, Faroe Green und Sargasso Blue. Darüber hinaus kann man auch die Farben Patagonia White und Narvik Black wählen, wobei letzteres sonst dem Luxus 4×4 Rockstar OCTA Black vorbehalten ist.
Zeitaufwand für eine Lackierung: rund 300 Stunden. Denn hier wird nicht einfach nur lackiert. Vielmehr wird der gesamte Vorgang zunächst mit höchster Präzision vorbereitet und die Farbe exakt abgestimmt. Auch nach dem Lackieren, ist der Prozess längst nicht abgeschlossen, denn das Fahrzeug erhält eine finale Politur. Übrigens sind sämtliche Farben nicht nur in einer glänzenden Ausführung erhältlich, sondern können auch satiniert aufgetragen werden. Entscheidet man sich für letzteres, entspricht dies dem Glanz, den der Defender OCTA optional durch eine matte Schutzfolie erhält.

Neben der Farbe kann die Ausstattung ausgewählt werden. So erhält der Classic Defender V8 erstmals optionale Merkmale des OCTA. Dazu zählen unter anderem edles Ebony-Leder oder ein leichtes UltrafabricsTM PU-Material in Khaki Green, Light Cloud, Lunar oder Burnt Sienna Semi-Anilin-Leder.
Ebenfalls verfügbar sind beheizbare Recaro-Sportsitze. Darüber hinaus kann man gemeinsam mit den Designern von Land Rover Classic eine Farbe für Lenkrad, Schalthebel, Armaturenbrett, Dachhimmel und Türverkleidung auswählen, so dass ein echtes Traumfahrzeug entsteht.
Einige Merkmale wurden speziell für den Classic Defender V8 entwickelt. Darunter ein glänzend schwarzer Kühlergrill im Defender OCTA Design mit großer Öffnung für eine optimierte Kühlung, ebenso ein Motorhauben-Schriftzug aus geschnittener Kohlefaser. Bei diesen Features handelt es sich um Zusatzoptionen.
Die Classic Defender V8 Fahrzeuge werden nach individuellem Wunsch maßgefertigt. Sie basieren auf Spenderfahrzeugen aus den Jahren 2012 bis 2016. Diese werden vollständig restauriert, überarbeitet und mit einem 5,0 Liter V8 Motor ausgestattet. Dieser leistet 405 PS und ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe aus dem Hause ZF gekoppelt. Das Fahrwerk wurde speziell entwickelt und mit maßgeschneiderten Federn, Dämpfer und Stabilisatoren ausgerüstet, so dass das Fahrzeug ein komfortables Fahrerlebnis sowie eine kraftvolle Performance bietet. Komplett wird die Ausstattung durch ein überarbeitetes Bremssystem mit 335 mm Scheiben vorn und 300 mm Scheiben hinten sowie Vierkolben-Bremssätteln.
Wer möchte wählt zudem ein modernes Infotainment-Upgrade, ein exklusives Kristall-Beleuchtungspaket oder eines von fünf Raddesigns in insgesamt elf Ausführungen, um seinen Classic Defender V8 weiter zu individualisieren. Ergänzend ist abenteuertaugliches Zubehör erhältlich.
Preislich startet der Classic Defender V8 bei 217.000 Euro. Jedes Fahrzeug wird mit einer einjährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung ausgeliefert.
Textquelle: Ulrike Özkan
Quelle: Land Rover






