Nissan Primastar Flexvan – Verwandlungskünstler für unendliche Möglichkeiten
Dank einer Kooperation zwischen Nissan und der Umbaufirma Hermann Schnierle präsentiert sich der Nissan Primastar flexibel wie nie. Tatsächlich kann das Fahrzeug in der Version Flexvan nicht nur Transporter mit einer wechselnden Anzahl an Sitzplätzen sein, sondern auch als Büro oder für eine Übernachtung genutzt werden.
Der Nissan Primastar Flexvan bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Dies liegt zum großen Teil an dem im Fahrzeugboden verbauten Schienensystem sowie an den modular verstellbaren Einzelsitzen in der zweiten und dritten Sitzreihe. Darüber hinaus sorgen optional verfügbare Zubehörteile für noch mehr Möglichkeiten an Bord des Flexvan.
Der vielseitige Flexvan bietet ein Sitzsystem, welches sich schnell und einfach den Umständen anpassen kann. Wahlweise kann das Fahrzeug Zwei-, Drei-, Vier-, Fünf-, Sechs-, Sieben- oder Achtsitzer sein. Dabei lassen sich bis zu drei Einzelsitze sowohl in Fahrtrichtung als auch in entgegengesetzter Richtung in den hinteren Reihen einbauen. In der zweiten Reihe kann man die dort installierten Sitze zudem komplett umlegen. So entsteht ein Bett, welches eine 1,90 x 1,32 Meter große, geschlossene Liegefläche bietet. Wer auf die Liegeflächen-Option bewusst verzichten möchte, entscheidet sich für sogenannten „Flexus2“-Sitze. So kann der Primastar Flexvan Personentransporter sein und etwa im Taxi-, Schul- oder Vereinsbetrieb zum Einsatz kommen.
Ergänzt wird das modulare Sitzsystem der hinteren Reihen durch drehbare Fahrer- und Beifahrersitze mit umklappbarem Handbremshebel für extra viel Komfort an Bord. Ein optional erhältlicher Tisch lässt eine Sitzgruppe entstehen, an der man gemeinsam Essen oder Besprechungen durchführen kann. Wer möchte kann eine derartige „Konferenz“-Stellung auch in den Sitzreihen zwei und drei realisieren, denn auch die Sitze der zweiten Reihe sind drehbar.
Als weiteres Zubehör sind Features wie ein Businesstisch mit Getränkehalter oder auch eine elektrische Trittstufe für die rechte Schiebetür erhältlich. Durch letztere wird der Zustieg in den hinteren Fahrzeug-Bereich erleichtert. Wer möchte ergänzt das Fahrzeug darüber hinaus durch eine Auffahrrampe für Rollstühle. Diese kann alternativ durch einen entsprechenden Lift ersetzt werden.
Die Möglichkeiten, die der Nissan Primastar Flexvan bietet, sind schier unendlich. Man kann ihn als mobiles Büro, als Personentransporter, als Transporter für Güter oder auch für eine spontane Übernachtung nutzen. Preislich beginnt das Fahrzeug bei 54.121 Euro.
Textquelle: Ulrike Özkan
Bilder: Quelle: Nissan






