Destination im Wandel: Nordsee Tourismus Tag 2026
Der Nordsee Tourismus Tag findet 2026 am 17. und 18. Februar im Sparkassen Forum Leer statt. Bereits zum dritten Mal wird in diesem Rahmen der Tourismus-Award „Goldenes Leuchtfeuer“ verliehen.
2026 liegt der Fokus des Nordsee Tourismus Tages unter dem Motto „Destination im Wandel – Zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ auf den Chancen und Herausforderungen, welche sich aus dem Wandel im Tourismus ergeben. Neben einer Vielzahl an Praxisbeispielen, gewährt die Veranstaltung Einblicke in Transformationsprozesse. Daraus ergeben sich Denkanstöße, wie sich Wandel aktiv gestalten lässt. Der Nordsee Tourismus Tag macht deutlich, wie vielfältig Transformationsprozesse im Tourismus tatsächlich sind. Da geht es um Digitalisierung und Servicequalität, um einen Imagewandel aber auch um neue Erlebniswelten und Nachhaltigkeit.
In einer ganzen Reihe an Vorträgen kann man tiefer in die einzelnen Themengebiete eintauchen. So erklärt etwa Finn Hillebrandt, KI- und SEO-Experte, Promt Engineer und Blogger zum Thema KI-Agenten, welche Lösungen bereits heute zum Einsatz kommen und wie die Tourismusbranche diese als Chance nutzen kann. Anja Karliczek wiederum gibt als Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzende des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages einen Einblick in die aktuelle tourismuspolitische Agenda auf Bundesebene. Um regionale Wertschöpfung, gesellschaftlichen Wandel, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit geht es bei Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes e.V..
Am Beispiel Carolinensiel wird darüber diskutiert, wie sich eine Destination an der Nordsee aus der saisonalen Abhängigkeit lösen und das ganze Jahr über für Urlauber interessant sein kann. An der Diskussion beteiligen sich Vertreter aus den Bereichen Hotel, Politik, Naturschutz und Tourismus, wodurch eine Vielzahl an Perspektiven in die Diskussion einfließen.
Bewusst blickt der Nordsee Tourismus Tag 2026 über den Tellerrand, indem er einen Gastsprecher aus dem dänischen Koppenhagen zu Wort kommen lässt, der ebenfalls einen neuen Blickwinkel ermöglicht, schließlich betrifft der Wandel, welcher sich aktuell im Tourismus vollzieht, alle Regionen und Destinationen, nicht nur die deutsche Nordsee. Durch den Blick zu europäischen Nachbarn, lernt man voneinander, teilt Inspirationen und gründet neue Kooperationen, auch das Teil des Wandels und ebenso Teil neuer Möglichkeiten.
Mario Schieferbein, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Nordsee GmbH, freut sich auf den Nordsee Tourismus Tag 2026. Mit dem breit gefächerten Programm möchte man, laut Schieferbein, ausloten, „wo die Grenzen zwischen Vision und gelebter Realität verlaufen“.
Der Tourismus-Award „Goldenes Leuchtfeuer“ wird im Rahmen der Veranstaltung verliehen. Mit ihm möchte die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH Mut, Innovationskraft und besonderes Engagement im Nordsee-Tourismus auszeichnen. Dabei werden solche Projekte gewürdigt, die die Nordsee-Region touristisch nachhaltig voranbringen. Der Award wird sowohl als Jury- als auch als Publikumspreis verliehen. Bewerbungen sind noch bis 13. Januar 2026 unter www.goldenesleuchtfeuer.de möglich.
Nähere Informationen zum Programm des Nordsee Tourismus Tages 2026 sowie Anmeldung unter www.nordseetourismustag.de.
Textquelle: Sales Verlag
Bild-Quelle: Tourismus-Agentur Nordsee GmbH






